Angebote

Mit meinen Angeboten im Bereich Schule und Kindertagesstätte unterstütze ich die Klasse, Schule und Kindertagesstätte. Schauen sie sich gerne die unterschiedlichen Themen an und fragen sie nach einem Termin.

Resilienz ist die Kraft, die wir für widrige Bedingungen brauchen. Aus aktuellem Anlass biete ich Seminare und Workshops zu einfachen Möglichkeiten die eigene Resilienz und die der Kinder zu stärken. Dazu habe ich eine kurze Handreichung gemacht.

Die Elterntrainings sind ebenfalls so gedacht, dass die Eltern in ihrem Alltag unterstützt werden. Sie können sich aus dem Projekt heraus zu „Selbsthilfegruppen“ zusammenfinden und sich auch weiterhin gegenseitig unterstützen.

Im Bereich der NGOs bieten Karen Johne und ich das Trainingsprogramm: CAT (Civic-Action and Transformation)  an.  In Zeiten der Pandemie haben wir ein virtuelles CAT-Training entwickelt. Nun sollen wieder reale und vor allem lokale Aktionsgruppen entstehen. Dazu wird 2021 ein Ausbildungsprogramm beginnen.  Hier 

Beratung, Supervision, Coaching: Da mich in letzter Zeit viele Personalbeauftragte der Kommunen anfragen, zeige ich hier die Bereiche in denen ich gerne meine Kompetenzen einbringe. außerdem habe ich eine eigene Seite zu meinen Beratungsangeboten.

Im Bereich ethisch orientierter Unternehmen finden Sie eine Unterstützung im Bereich der Organisationsentwicklung. Dabei werden neue Konfliktbearbeitungsformen, sowie die Umsetzung der Werte in der Organisation verankert. Es wird das konstruktive Potential von Macht hervorgehoben. Damit reduziert sich der Energieverschleiß im Umgang mit Leitungsrollen.

Für Menschen, die mit anderen zusammen leben und arbeiten, ist das Modul „Lernfeld Gruppe“ hervorragend geeignet. Es verbindet einen positiven Zugang zur Macht mit den alltäglichen Konflikten. Dazu gibt es auch einen Zertifikatslehrgang mit der Evangelischen Hochschule: Beratung in Machtverhältnissen. Dieses Modul wird auch 2021 in Schloss Tempelhof angeboten. Es kann auch von Organisationen und Beratungsstellen als interen Fortbildung gebucht werden.