Flucht – informationen für Ehrenamtliche

Ein Teil der Informationen ist zwar schon etwas älter, doch leider noch immer sehr aktuell.

Ehrenamtliche Arbeit mit Menschen auf der Flucht:

Information zur Flucht:

http://refugeeswelcomemap.de/infoportal/flucht/fluchthilfe/

Eine Hilfe für die Übersetzung und Verständigung:

http://www.refugeephrasebook.de/

Diese Orientierungshilfe enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland.   http://www.refugeeguide.de/

Ratgeber für Flüchtlingshelfer:

http://www.verbraucherzentrale.de/medizinische-versorgung-von-asylbewerbern

http://www.evangelische-erwachsenenbildung.de/fileadmin/user_upload/eeb/pdf/Fluechtlingsbroschuere2015_Web.pdf

http://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/150911_Handbuch_Fluechtlingshilfe.pdf

Der einzige Ratgeber, der auf die interkulturellen Themen eingeht:

http://www.amnf.de/media/custom/1710_1947_1.PDF?1436947144

Gleiche Rechte für Frauen und Männer: Flyer Women-Men

https://cdn.website-start.de/proxy/apps/cei7th/uploads/gleichzwei/instances/BF2D6E2A-75F0-4103-8778-BF6B05E2E476/wcinstances/epaper/316f71ec-7d61-4fd4-8a3d-d999eae04596/pdf/TDF_Flyer_Women_Men.pdf

„Herzlich willkommen – Wie man sich für Flüchtlinge engagieren kann“ Leitfaden von ProAsyl Mai 2015

Refugees Welcome – Gemeinsam Willkommenskultur gestalten
Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung mit ProAsyl

Coaching für Helfersysteme in der Arbeit mit Asylsuchenden