Etwas Geschichte

Im Jahr 2000 gründete ich mit Hervè Ott  das Europäische Institut Conflict-Culture-Cooperation, kurz EiCCC. Wir beide hatten lange Zeit die Leitung von gewaltfreien und friedenspädagogischen Organisationen inne. Bei Hervé Ott war es der Cun du Larzac, ein Tagungshausmit gewaltfreien Bildungsangeboten im Süden Frankreichs. Entstanden ist diese Einrichtung aus dem erfolgreichen gewaltfreien Widerstand der Bauern gegen die Ausweitung eines Militärgeländes auf der Hochebene Larzac. (www.larzac.fr)

Hervé Ott ist nun im Ruhestand und das französische Institut hat eine Namensänderung. Es nennt sich seit 2019  ATCC-Institut. Ich bin in dem deutschen A.T.C.C.-Verband rüchgebunden, so dass die Bezeichnung EiCCC nicht mehr in der Form Bestand hat.

Ich komme aus der Friedensbewegung. Ich habe das Fränkische Bildungswerk für Friedensarbeit e.V. , www.fbf-nuernberg.de, im Jahre 1982  mitgegründet und den Bildungsbereich auf- und ausgebaut.

Hervé Ott und ich arbeiteten seit 1992 zusammen. Unsere erste gemeinsame Ausbildung war Euro 2000, ein Projekt zur Qualifikation im interkulturellen Bereich. Es folgten die Ausbildung zur TrainerIn in gewaltfreier und ziviler Konfliktbearbeitung, die Konfliktberaterausbildung, usw.

Im Jahr 2000 war für uns beide ein „Wendepunkt“. Wir beide machten uns von den Herkunftsorganisationen unabhängig und gründeten das EiCCC. Die Idee eines Europäischen Netzes von TrainerInnen und BeraterInnen war damit geboren.

Im Laufe dieser Jahre führten wir unsere Kooperationen weiter fort und entwickelten eigene Programme weiter. Der gemeinsame Ansatz, den wir ATCC (approche et transformation constructive de conflits, Konstruktive Konfliktbearbeitung) nennen, wurde weiterentwickelt und in unzähligen Seminaren und Ausbildungen gefestigt. Das Prinzip unserer Zusammenarbeit ist die inhaltliche Übereinstimmung und Weiterentwicklung.

Ich biete viele Seminare, Fortbildungen und Ausbildungen mit dem FBF an. Die Kombination Freiberufler und Rückbindung an den Verein hat sich für beide bewährt. Als Freiberufler arbeite ich mit Firmen und Organisationen zusammen. (Siehe Referenzen) Ich bin als Berater, Coach und Supervisor, sowie als Trainer und Ausbilder tätig. Als Mitarbeiter des FBF arbeite ich im Team an unseren gemeinnützigen Projekten, wie z.B. die Grund- und Aufbaukurse in ziviler, gewaltfreier Konfliktbearbeitung, das WIR-Projekt, Civil Powker oder die internationale Begegnungsarbeit weiter mit.

2015 ist der ATCC-Dachverband entstanden. Er hat zum Ziel hat, die BeraterInnen  und TrainerInnen stärker zu vernetzen und zu zertifizieren. www.a-t-c-c.de

Ich arbeite mit folgenden Einrichtungen zusammen